Start Tipps & Infos Barcelona im August: Sehenswürdigkeiten und Infos

Barcelona im August: Sehenswürdigkeiten und Infos

UNSPLASH

✅ Was kann ich im August in Barcelona unternehmen? Was sind die besten Sehenswürdigkeiten? Was sind die besten Strände im August in Barcelona? Alle Antworten!

Die Einheimischen sind weg und die Touristen sind da. Es ist ein toller Monat, um nach Barcelona zu reisen. Der Tourismus boomt und die Stadt ist total lebendig. Aber es stimmt, dass einige Stadtteile etwas leerer sind. Es ist wie in Frankreich, wo viele Leute aus kulturellen und traditionellen Betriebsferien immer noch in den ersten beiden Augustwochen Urlaub machen. Ende August kommen die Einheimischen dann schon wieder zurück.

Es ist warm, es ist heiß, es ist wahrscheinlich der heißeste Monat in Barcelona. Strand, Dachterrassen und Chillen in öffentlichen Schwimmbädern stehen jetzt auf dem Programm.

Einige Sehenswürdigkeiten sollte man natürlich nicht verpassen. Ich werde hier ein paar Beispiele für Indoor- und Outdoor-Attraktionen nennen, je nachdem, wie gut man mit der Hitze zurecht kommt.

Das Wetter in Barcelona im August

BARCELONA, SPAIN – SEPTEMBER 13, 2018: Cableway. View from mountain Montjuic to port, Barcelona, Spain

Die Tagestemperaturen im August liegen in der Regel zwischen 25 °C und 30 °C, wobei es bei Hitzewellen nicht ungewöhnlich ist, dass das Thermometer auch weit über die 30 °C Marke steigt. Die Hitze ist intensiv, besonders am frühen Nachmittag, wenn die Sonne vom Himmel brennt. 

Die Meeresbrise, lokal „Garbí“ genannt, setzt oft am späten Vormittag ein und bietet einen erfrischenden Kontrast zur intensiven Sonneneinstrahlung. Diese Brise ist an der Küste eine Wohltat und macht Strände wie Barceloneta oder Nova Icària erträglicher als Stadtteile im Landesinneren wie Gràcia oder Eixample.

Wenn Wolken aufziehen, sind sie oft flüchtig, hoch und dünn – kaum genug, um die unerbittliche Sonne zu verdecken.

Regen ist in Barcelona im August ein seltener Gast, da dieser Monat einer der trockensten des Jahres ist. Im gesamten Monat kann es vielleicht mal 2 bis 4 Regentage geben.

Beach life in Barcelona in August

Das ist die Hauptaktivität im August. Es ist echt heiß und Sightseeing kann ziemlich anstrengend sein.

Natürlich kann man auch alles verbinden. Nehmt euch die Zeit, um während des Monats eine Sehenswürdigkeit zu besichtigen, wenn die Sonne nicht so stark brennt und dann am Nachmittag etwas am Wasser zu unternehmen.

Beach life in Barcelona in August
FOTO MARC KUGGE

Schaut euch meinen Artikel über die besten Strände in Barcelona an. Dort findet ihr alle Infos zu den Top Stränden der katalanischen Hauptstadt.

Strände in Barcelona

Für alle, die etwas abenteuerlustiger sind, empfehle ich auf jeden Fall, die Stadt zu verlassen und die Badestrände und -buchten rund um Barcelona zu besuchen. Badalona, Sitges, Castelldefels und etwas weiter entfernte Strände, wie St. Pol del Mar sind wirklich eine tolle Option. Alle bequem mit dem Zug erreichbar.

Vergesst vor allem in den ersten Tagen nicht die Sonnencreme. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Sonnenbrand zu bekommen und dann den Tag über mit Verbrennungen in seiner Unterkunft verbringen zu müssen. 

Schwimmbäder in Barcelona

Das ist eine super Alternative zu den Stränden.

An der Meeresküste kann es recht echt voll sein. Vor allem, wenn man nicht so viel Zeit hat, um an entfernte Küstenstriche zu fahren, die etwa 30 bis 45 Minuten mit der Bahn entfernt sind. Dann ist ein Besuch im Schwimmbad echt eine gute Idee.

Schwimmbäder in Barcelona
FOTO MARC KUGGE

Ich empfehle die “Piscina Olímpica” auf dem Montjuïc. Von dort hat man einen unglaublichen Blick über Barcelona. Außerdem gibt es für eine Erfrischung eine Bar namens “Salts”, die bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist.

Eine vollständige Liste aller Schwimmbäder in Barcelona findet ihr in meinem Artikel über die Freibäder in Barcelona.

Schwimmbäder in Barcelona

Tipp: Das ist eine tolle Alternative. Diese Schwimmbäder werden hauptsächlich von Einheimischen besucht. Da die Einheimischen aber im August, wie bereits erwähnt, meist verreisen, findet ihr hier wahrscheinlich genug Platz.

JetSki- oder Boots Aktivitäten in Barcelona

JetSki- oder Boots Aktivitäten in Barcelona
FOTO MARC KUGGE

In Barcelona gibt es eine Vielzahl von Basisaktivitäten am Meer, die man unternehmen kann. Von JetSki über Bootsfahrten bis hin zu einer Fahrt mit dem Katamaran mit Live-Musik gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die man vor seiner Ankunft buchen kann. Schaut euch den folgenden Link an und wählt die Aktivität, die euch am besten gefällt.

Wasseraktivitäten in Barcelona

Hier ist der Link, wenn ihr einen Jetski in Barcelona buchen möchtet:

JetSki Barcelona

Ich persönlich finde, dass eine einfache Bootstour mit den Golondrinas, die ein Klassiker in Barcelona sind, ein großartiges Angebot ist. Im August ist es warm, sodass eine Fahrt mit diesen populären Booten und dem kühlen Wind auf See eine perfekte Gelegenheit ist, sich zu erfrischen. Genießt den Sonnenschein, fühlt euch wie ein Kapitän, schaut auf die Küste Barcelonas und erfreut euch der Fahrt auf dem Mittelmeer.

Restaurants und Tapas im Sommer

Das Angebot ist riesig! Tapas sind die spanische Spezialität schlechthin. Egal, wo man in der Stadt hingeht, findet man fantastische Restaurants und Bars, die eine Vielzahl von Tapas anbieten. So hat man unendlich viele Möglichkeiten, entweder die bekanntesten Lokale Barcelonas oder versteckte Juwelen, wie beispielsweise das Cafe Babel im Gotic-Viertel zu entdecken, das unter Touristen nicht so bekannt ist, aber von den Einheimischen wegen seiner günstigen Preise und hervorragenden Qualität geschätzt wird.

Restaurants und Tapas im Sommer
FOTO MARC KUGGE

Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten als nur Tapas-Restaurants. Eine vollständige Liste der besten Restaurants in Barcelona findet ihr in meinem Artikel:

Restaurants in Barcelona

Hier findet ihr eine Vielzahl von Vorschlägen in der ganzen Stadt. Die Auswahl ist riesig!

Nachtleben in Barcelona

Die Jüngeren wollen im Sommer wahrscheinlich feiern! Barcelona ist längst nicht mehr das Las Vegas Europas. Die Stadt ist teurer geworden und zieht nun viele reifere Touristen an. Aber Barcelona ist immer noch ein europäischer Hotspot zum Feiern. Von Tanzbars, die meist bis 3 Uhr morgens geöffnet sind, bis hin zu größeren Nachtclubs findet man in der katalanischen Hauptstadt fast alles.

Nachtleben in Barcelona
FOTO MARC KUGGE

Hier ist eine umfangreiche Liste mit Ort für die angesagtesten Tanzmöglichkeiten in Barcelona.

Eine vollständige Liste findest du in meinem Artikel über Clubs in Barcelona.

Clubs in Barcelona

📍 Passeig del Born: Eine Vielzahl von Bars und Tanzbars! Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die den Abend etwas ruhiger beginnen und dann weiterziehen wollen und ihre Tanzkünste zeigen möchten. Tanzbars wie „Farola“ sind äußerst beliebt.

📍 Clubs am Strand: Im Sommer boomt es hier. Hauptsächlich Nachtclubs. Shoko und Pacha sind die bekanntesten, aber es gibt auch elegantere Clubs wie Carpe Diem! Viele Leute, viele Touristen, viele tolle Abwechslungen, aber achtet immer gut auf eure Wertsachen.

📍 Eixample: Hier gibt es eine Vielzahl verschiedener Party-Locations. Etwas eleganter. Das Boca Chica ist eine gute Wahl für alle, die eine Kombination aus einem Resto-Pub und einem Nachtclub im Untergeschoss suchen.

Kostenlose Stadtführung in Barcelona

Ja, es ist warm und die Sonne steht im August hoch am Himmel. Aber ich würde trotzdem mal eine Stadtführung machen. Es ist eine der interessantesten Aktivitäten, die man in Barcelona unternehmen kann, da man in nur etwa zwei Stunden so viele Informationen über die Stadt erfährt. Die Touren sind umsonst, aber die Stadtführer würden sich über ein Trinkgeld freuen.

Kostenlose Stadtführung durch Barcelona
FOTO MARC KUGGE

Die Guides geben ihr Bestes, um euch möglichst viele Informationen zu vermitteln und euch mit der Tour zufriedenzustellen. Natürlich wissen sie auch um die hohen Temperaturen in Barcelona und bemühen sich, euch während der Erklärungen schattige Plätze in der Stadt zu zeigen.

Bucht eine kostenlose Tour in Barcelona

Top Sehenswürdigkeiten für den August in Barcelona

Es wird sehr warm werden. Wollt ihr wirklich bei strahlendem Sonnenschein Sehenswürdigkeiten besichtigen? Das muss jeder selbst entscheiden. Deshalb werde ich euch verschiedene Optionen für Attraktionen im Innen- und Außenbereich vorstellen. Vielleicht wäre eine Aktivität im Innenbereich am Vormittag und ein Strandbesuch am Nachmittag eine gute Option?

Top Sehenswürdigkeiten für den August in Barcelona
FOTO MARC KUGGE

🏛️ Moco Museum: Das Museum liegt ideal im Stadtzentrum im Stadtteil Born und ist eines der bekanntesten Museen Barcelonas. Auch in Amsterdam vertreten.

Online-Tickets für das Moco Museum

🏛️ Casa Batlló: Ein Meisterwerk von Gaudi – auf jeden Fall einen Besuch wert. Da mit langen Warteschlangen zu rechnen ist, solltet ihr eure Tickets im Voraus online buchen. Dank der Lage am Passeig de Gracia könnt ihr nach eurem Besuch andere Teile der Stadt erkunden.

Online-Tickets für die Casa Batlló

🍽️ La Boqueria: Eine großartige Option. Der Lebensmittelmarkt ist frei zugänglich und überdacht. Das bedeutet, dass die Temperaturen absolut erträglich sind. Eine tolle Idee, den Markt am Vormittag zu besuchen und vielleicht sogar mit einem Frühstück zu verbinden.

Artikel über La Boqueria

🏛️ Hospital Sant Pau: Direkt neben der Sagrada Familia gelegen, ist dies eine absolut unterschätzte Touristenattraktion in Barcelona. Ein ehemaliges Krankenhaus ist ein prächtiges Stück katalanischer Architektur. Der Großteil der Besichtigung findet im Außenbereich statt, aber es gibt auch viele interessante Eindrücke im Inneren des Hospitals mit seinen historischen Räumen.

Online-Tickets Hospital Sant Pau

Praktische Hinweise für euren Städtetrip

Hier sind ein paar praktische Tipps für eure Reise nach Barcelona. Wie bereits erwähnt, wird es warm sein, es ist Sommer, die Stadt boomt und man ist viel zu Fuß unterwegs , um die katalanische Hauptstadt zu entdecken, bevor man sich dann am Strand, in einem der offiziellen Schwimmbäder, einem Park oder einer Bar ausruht.

Kolumbus Monument Barcelona: Preise, Öffnungszeiten und Infos
© Art Palette Photography

👟 Schuhe: Bringt gute Laufschuhe mit. Viele Touristen kommen mit Flip-Flops, aber denkt daran, dass ihr nicht in einem kleinen Stranddorf seid, sondern in einer großen Stadt. Ihr werdet längere Wege von einer Attraktion zur anderen laufen. Bringt also Sneakers mit und packt die Flip-Flops in den Koffer! Für den Abend sind auch gute, elegantere Schuhe angesagt. Es ist zwar nicht Paris, aber ihr seid in der Modehauptstadt Spaniens.

💦 Wasser: Stellt sicher, dass ihr immer eine Flasche Wasser dabei habt. Einige Supermärkte in der Innenstadt haben noch bis spät abends geöffnet. Es wird sehr warm werden und der Körper braucht täglich eine ausreichende Menge Wasser. Trinkt mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.

🎟️ Online-Tickets: Die Zeiten, in denen man zu einer Besichtigung gehen und seine Tickets vor Ort kaufen konnte, sind längst vorbei. Jetzt läuft alles online. Für die größten Sehenswürdigkeiten gibt es ausschließlich Online-Tickets. Einige Museen bieten noch die Möglichkeit, Tickets vor Ort zu kaufen, aber die Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden. Für einen bequemen Ablauf einer Tour ist es immer empfehlenswert, alle Sehenswürdigkeiten mit Online-Tickets im Voraus zu buchen.

ℹ️ Sicherheit: Viel Tourismus bedeutet auch ein gewisses Maß an Unsicherheit. Die Stadt ist eigentlich sicher ausgestattet und die Polizei ist in Barcelona auch präsent. Auch wenn es in den Straßen Barcelonas absolut keine Gewalt gibt, lauert an jeder Ecke die Gefahr von Taschendieben. Achtet daher darauf, dass eure Wertsachen sicher verstaut sind. Seid in überfüllten Bereichen, also am Strand und in der Innenstadt, besonders vorsichtig. Nehmt wenig Geld mit, alles kann mit Karte bezahlt werden. Keine Originaldokumente – Kopien sind immer völlig ausreichend!

☀️ Sonnenschutz: Wird sehr oft unterschätzt. Sich am ersten Tag in Barcelona einen Sonnenbrand zu holen ist nicht angenehm. Erfahrene Spanien Reisende cremen sich bereits am Tag der Ankunft ausreichend ein. 

💸 Preise: Barcelona ist die europäischste Stadt Spaniens. Erwartet bitte keine Preise wie in einem Dorf im Süden Spaniens. Die Kultur, ein Bier zu bestellen und zu einer minimalen Bestellung kostenlose Tapas zu bekommen, gibt es in Barcelona nicht. Es ist eine riesige Stadt, die mit den großen Hauptstädten Europas wie Paris oder London konkurriert. Es ist teuer, es ist überfüllt und es gibt natürlich auch die üblichen Touristenfallen. Schaut euch also ein bisschen um beim Einkaufen. 

Zusammenfassung Barcelona im August

Es ist Hochsaison in Barcelona. Es ist ein großartiger Monat, um nach Barcelona zu reisen. Ja, es gibt zwar viele Touristen, aber auch viele Einheimische haben die Stadt verlassen, weshalb es nie zu überfüllt wirkt.

Es ist für jeden etwas dabei. Man kann sich natürlich mit dem Besucherstrom bewegen, aber es gibt auch viele schöne Gegenden in der Stadt, die viel ruhiger sind. Kommt nach Barcelona, genießt den Sommer, bringt gute Laune mit und ihr habt eine tolle Erinnerung!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein